Social Media Management Klausurfragen

Klausur

Was steckt hinter der Bezeichnung Cluetrain PR?

Welche Strukturen kann man im Unternehmen in Bezug zu Social Media Implementierung vorfinden?

Was kennzeichnet den vormedialen Raum?

Welche Krisenarten können im Social Web auftreten?

Welche üblichen Abschnitte zu Kommentarrichtlinien sind in einer Social Media Guideline zu finden?

Auf welche Arten wird das Social Web genutzt?

Wie kann man innerhalb einer Unternehmung Wissen teilen und einheitlich verwalten?

Was besagt die Bezeichnung SLATES und in welchem Zusammenhang wird sie verwendet?

Welche Entwicklungsphasen gab es in Bezug zur Online PR?

Welche Merkmale gehören zu Word of Mouth (WOM) Marketing?

Welche sind die typischen Phasen eines Krisenverlaufs?

Welche Notationen bei einem Tweet gibt es bei Twitter?

Welche bekannten Tools können für ein Monitoring eingesetzt werden?

Was macht ein Kommunikationskonzept im Unternehmen aus?

Welche Handlungsempfehlungen leiten sich aus der Groundswellmethode ab?

Welche Kanäle gehören laut Conversation Prism zu den Social Networks?

Was sollte bei Social Media Kampagnen möglichst immer im Vordergrund stehen?

Welche Internet-Charakteristik spricht für ein kommendes Web3.0?

Wie kann man die Regel 90-9-1 deuten?

Wie können Unternehmen negative Kommentare vermeiden?

Welche Begriffe verbergen sich hinter der Bezeichnung POST?

Wie wirkt Storytelling in Social Media Kampagnen?
Denn tatsächlich zeigen zahlreiche Studien aus der Hirnforschung, dass wir Informationen besonders bereitwillig aufnehmen, wenn dabei mehrere Sinne einbezogen werden – nicht nur das Hören. Eine bildhafte Sprache, ein lebhafter Erzähler, viele eindrückliche Emotionen – all das begünstigt, dass wir uns noch lange an das Gehörte erinnern.

Die Struktur guter Geschichten

Nur wie sieht die optimale Erzählgeschichte aus? Nach unseren Recherchen braucht eine funktionierende Story vor allem fünf klassische Elemente:

  1. Eine emotional bedeutende Ausgangssituation.
  2. Eine (sympathische) Hauptfigur.
  3. Einen Spannungsbogen durch Ziele und Hindernisse, die die Hauptfigur überwinden muss.
  4. Eine erkennbare Entwicklung (Vorher-Nachher-Effekt).
  5. Und ein auf das eigene Leben anwendbares Fazit – die Moral von der Geschichte.

Was besagt der Begriff Seeding innerhalb von Social Media Kampagnen?

Welche Bedeutung hat ein Digital Resident?

Welche Tools gehören zum B2B Bereich im Social Web?

Was sollte bei der Planung eines Live Events (z.B. Infoveranstaltung) zwingend berücksichtigt werden?

Was kann eine Facebook Fanpage bieten?

Was kennzeichnet typische Product Sampling Plattformen (BUZZ Marketing)?
zielgerichtetes word-of-mouth-marketing, unter strategischem einsatz ausgewählter mittel (bspw. trnd, hier werden gezielt produkttester gesucht)

Was grenzt Interaktivität von Interaktion ab?

Was bedeuten die Begriffe strong bzw. weak ties?

Hinterlasse einen Kommentar